Lesen

Fake News, ein Interview mit Parteien aus Hamburg

30. März 2017
Interview

Ich habe für in der Uni ein Interview mit Parteien in Hamburg zum Thema „Fake News“ geführt.

Aber, wie kam es dazu?

Wir haben als Aufgabe bekommen, uns ein Thema für ein E-Mail Interview auszusuchen. Interviews sind das Hauptthema in unserem aktuellen Modul. Da wir schon sehr weit in den Vorlesungen waren, haben wir das als extra Aufgabe bekommen. Wer wollte und wenn es passte, konnte seinen Beitrag dann bei Medienmilch einreichen.

Ich wollte erst nur bei der AfD zum Thema Fake News anfragen und habe mich dann entschieden bei den großen Parteien in Hamburg anzufragen. Dadurch gibt es dann ein Spektrum an Meinungen und jeder kann gucken, was für eine Meinung seine eigene, favorisierte Partei zu dem Thema hat. Und man kann einen Vergleich der Meinungen anstellen.

Das habe ich dann getan. Es war ganz spannend, wie unterschiedlich bei den Parteien reagiert wurde. Genau habe ich bei CDU, SPD, Grünen, FDP, Piratenpartei, Linken und AfD nachgefragt. Leider habe ich von der SPD kein Interview bekommen, obwohl ich mehrfach nachgehakt hatte, telefonisch und per E-Mail.

Das wahrscheinlich kurioseste kam bei der AfD raus. Nachdem erst abgesagt wurde, wurde mir das Interview dann doch noch beantwortet.

Ich habe mir vier Fragen zu dem Thema Fake News ausgedacht und sie den Pressestellen der Parteien in Hamburg per E-Mail zugeschickt. CDU und Piratenpartei haben relativ fix geantwortet, bei allen anderen musste ich, teilweise mehrmals, nachhaken.

Insgesamt war es eine spannende Erfahrung und hat mir einige Ansichten bestätigt, einige nicht. Für meine eigene Entscheidung, wen ich bei der Bundestagswahl wähle, hat es ebenfalls schon geholfen. Ich hoffe, dem ein oder anderen mit den Interviews ebenfalls seine Meinung zu stärken.

Teaser Fake News
Teaser
©Yvonne

Wenn ihr den ganzen Artikel lesen möchtet putty download , schaut bitte bei Medienmilch rein. Der Link zu meinem Artikel lautet: Hamburger Parteien im Interview

Außerdem findet ihr den Link zu dem Beitrag unter Referenzen.

Vielen Dank für die Möglichkeit und an die Parteien fürs mitmachen.

0 Personen mögen den Beitrag

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar