Lesen | Sehen

Shark Week ….

23. Juli 2017
Shark Week

Was ist Shark Week und was bedeutet sie? Warum wird sie gemacht? Das alles und viel mehr hier in dem Beitrag.

Jedes Jahr gibt es von dem Sender Discovery Channel die Shark Week. Eine ganze Woche lang werden Dokumentationen über Haie gezeigt. Sowohl in den USA als auch in Deutschland.

Aber, warum machen sie das? Haie gelten immer als böse Tiere, welche unkontrolliert Menschen angreifen. Das stimmt aber nicht. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen oder wenn Menschen ihre Zeichen nicht sehen und sie ihr Gebiet verteidigen.

Voriges Jahr war ich auf das Spiel „Hungry Shark Evolution“ aufmerksam geworden. Das hatten sie zur Shark Week promotet. Ich kann es sehr empfehlen. Wir haben das eine ganz Zeit lang sehr intensiv gespielt. Dafür haben wir aber alle Haie freigeschaltet. 😉

Start des Spieles Hungry Shark Evolution - Shark Week
Start des Spieles Hungry Shark Evolution

Hai in den Nachrichten

Aktuell tauchen immer wieder News von Haien in den News auf. Vor Mallorca tummeln sich Blauhaie. Vor ein paar Wochen erst war ein Hai bei Mallorca gesichtet worden und alle Menschen waren am ausrasten, weil ein „böser“ Hai da rum schwimmt. In Wirklichkeit war er krank und nur verwirrt.

Nun wurde wieder ein Blauhai gesichtet und wieder wird von dem bösen Hai berichtet. Anstatt dem Tier zu helfen, wird es als etwas schlechtes dargestellt.

Was für Haie gibt es?

Am bekanntesten wird wahrscheinlich der weiße Hai sein. Er wird gerne als blutrünstiges Monster dargestellt. Und kommt gerne in Filmen vor, wie der Klassiker „Der weiße Hai“. Eigentlich sind weiße Haie aber freundliche Tiere, welche Signal von sich geben, wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen.

Durch die schon erwähnten Vorfälle bei Mallorca, wird der Blauhai bekannter.

Insgesamt gibt es über 500 Arten von Haien, wovon viele Menschen wahrscheinlich nur eine Handvoll von kennen. Zu den Bekannteren gehören neben den beiden schon genannten wahrscheinlich noch der Dornhai, Katzenhai, Tigerhai, Walhai (vor allem nach Finding Dory 😉 ).

Ein bekannter Vertreter, der in der Zeit der Dinosaurier gelebt hatte, war der Megalodon. Er gilt als der größte Hai, der je gelebt haben soll. Es gibt Gerüchte, das er noch in den Tiefen der Wasserwelt leben soll, aber, wirklich bestätigt wurde noch nichts.

Sharks Shark Shark Week
Mein selbstentworfener und selbstgenähter kleiner Hai mit dem Namen Sharki Shark.

Haie auf dem Speiseplan

Es gibt zwei Gründe, warum Menschen Haie angreifen. Zum einen weil sie Angst haben. Zum anderen, um sie zu futtern. Wahrscheinlich habt ihr schon mal von Finning gehört? Falls nicht: Es bedeutet, dass den Haien ihre Rückenfloße bei lebendigem Leib abgeschnitten wird und der Hai wird dann wieder zurück in das Wasser geworfen. Eine ganz grausame Geschichte. Und, warum wird es gemacht? Haifloßen werden, vor allem in dem asiatischen Raum, in Suppen gekocht.

Aber selbst in Deutschland wird Haie verspeist. Bekannt unter dem Namen Schillerlocke, wird der Bauchlappen des Dornhaies geräuchert und dann angeboten. Ich dachte immer, dass es sich um einen Fisch handelt, bis ich zu Recherchen voriges Jahr festgestellt hatte, dass es sich um Teile eines Hais handelt. Danach war mir erst mal schlecht. :-/

Bei Wikipedia kann man in einem spannenden Artikel nachgucken, dass Haie giftig sind.

Was kannst du tun?

Natürlich hilft es, viel über Haie zu lesen und sich Dokumentationen anzuschauen, damit man versteht, was für wunderbare Tiere sie sind.

Ihr könnt euch für ein Volontariat in Südafrika engagieren: *klick*. Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der verlinkten Seite.

Auf der Seite *klick* sind viele Möglichkeiten aufgelistet PuTTY Manager , wie IHR aktiv helfen könnt. 🙂

Voriges Jahr habe ich schonmal bei Crafty Amino zu einer Collab zur Shark Week aufgerufen. *klick* Und das war dabei herausgekommen: *klick*.

Für mich sind Haie wunderbare Tiere. Sehr faszinierend und eigentlich noch sehr geheimnisvoll.

Ich werd denn mal schauen, welche spannenden Dokumentationen ich über Haie angucke. Guckt ihr welche?

Habt ihr Angst vor Haien? Habt ihr schonmal etwas im Haischutz gemacht? Erzählt mir eure Geschichten zum Thema Haie. Ich freu mich, von euren Berichten zu hören.

Weiterführende Links:

hai.ch –> Eine Seite mit sehr vielen, spannenden Informationen. Ruhig mal reinklicken. 🙂
Sharkproject –> Hai Schutz Organisation, unter anderem mit einer Liste von Kampagnen.
Shark-City –> Kontrovers diskutiertes Ozeanarium, das gebaut werden soll.

0 Personen mögen den Beitrag

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar