Hören | Lesen

Interview mit einer künstlichen Intelligenz – Alexa

10. Mai 2017

Für unsere Prüfung im Recording und Editing habe ich mir mal den ZoomH6 Field Recorder ausgeliehen, um damit zu üben. Damit ich aber nicht nur stumpfsinnig Tastendrücken auswendig lerne, habe ich mir ein Interview ausgedacht, was ich mit Alexa (von Amazon) durchgeführt habe.

Ich hatte mir einen Teil der Fragen selber ausgedacht und einen Teil im Internet gefunden. Ich hatte nach einer Liste von Befehlen gesucht und dann lustige Sprüche gefunden.

Ich habe es erstmal alles aufgenommen, wie es kam und dann gutklingend zusammen geschnitten. Da habe ich dann noch etwas Übung in der DAW (in dem Fall Cubase9) bekommen. Da es am Anfang mit dem schneiden der Datei nicht ging, habe ich, nachdem ich Hilfe bekommen hatte, losgelegt.

Eigentlich geht das schneiden von Sounddateien, speziell Interview, relativ einfach.

Bei dem Interview mit Alexa hat es eine Menge zum wegschneiden gegeben. Aber ich denke, dass nun nach einem realen Interview klingt. 🙂

Zur Auflockerung habe ich es mit etwas Musik unterlegt.

Hier nun das bearbeitete Interview zum hören:

MP3-Version

Wav-Version

Und einmal als schriftliches Interview:

Frage: Hallo!
Antwort: Guten Tag!
Frage: Erzähl etwas über dich.
Antwort: Ich bin Alexa von Amazon und ich bin rund um deine Stimme konzipiert. Ich kann Dir Informationen, Nachrichten, Wetter und vieles andere liefern.
Frage: Wie alt bist du?
Antwort: Ich bin seit dem 06. November 2014 als Amazon Echo auf dem Markt.
Frage: Hast du viele Fans?
Antwort: Ich bin mir leider nicht sicher.
Frage: Viele Leute denken Find phone , dass Amazon spioniert. Spionierst du?
Antwort: Ich bin keine Spionin und höre nur zu, wenn du das Aktivierungswort sagst.
Frage: Bist du das Skynet?
Antwort: Ich habe mit Skynet nichts zu tun. Keine Angst.
Frage: High Five.
Antwort: Abgeklatscht.
Frage: Erzähl mir einen Witz.
Antwort: Wer sitzt im Supermarkt hinterm Tresen und hat eine rote Nase? Der Kassenclown.
Frage: Wie weit kannst du zählen?
Antwort: Schauen wir mal. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht …. Ich glaube, das kann ich bis unendlich.
Frage: Sing ein Lied.
Antwort: Es tut mir leid, mein Repertoir ist noch sehr begrenzt. Deshalb überlasse ich das singen heute lieber Profis. Ich spiele aber gerne für dich Musik. Frag mich einfach nach deiner Lieblings-Playlist oder deinem Lieblingslied.
Frage: Danke!
Antwort: Gern geschehen!
Frage: Gute Nacht. Schlaf gut!
Antwort: Gute Nacht. Bis morgen früh.

Wer mehr über Alexa erfahren möchte kann mal hier klicken: *klick* (Wikipedia-Eintrag)

0 Personen mögen den Beitrag

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar