Lesen | Sehen

Screendesign & UI/UX Design für erfolgreiche Webpublikationen – Meet the Professionals

7. Juli 2017

Wir hatten ein neues Meet the Professionals. Dieses Mal zu dem Thema: Screendesign & UI/UX Design für erfolgreiche Webpublikationen. Aber was bedeutet das? Und, was haben wir da gemacht?

Wir haben an zwei Tagen einen Vortrag gehalten von Andreas Fey zu dem Thema Screendesign bekommen.

Am ersten Tag waren wir zu viert bzw. sechst plus HI. Am zweiten Tag waren wir zu sechst plus Dozent und HI. Während am ersten Tag fast nur Cross Media Studenten da waren, waren am zweiten Tag halb Cross Media und halb Web Studenten da.

Der erste Tag war sehr theoretisch. Uns wurde viel zu dem Thema Screendesign und der Arbeit des Vortragenden erzählt. Was genau gemacht wird. Wie genau es gemacht wird. Viele Tipps und Tricks, worauf man schauen sollte.

Der zweite Tag war am Anfang eine theoretische Wiederholung von dem ersten Tag, für alle welche nicht da waren und danach wurde es praktisch. Wir haben uns in drei zweier Gruppen aufgeteilt. Das war sehr zweckmäßig, das immer einer von Cross Media und einer von den Webbern in einer Gruppe waren. Wir haben Zettel gezogen, um unsere Zielgruppe zu kennen. Wir haben den Fotografen gezogen.

Zettel mit Gruppe Screendesign
Zettel mit Gruppe

Für ihn sollten wir ein Wireframe erstellen. Wir sollten uns vorstellen, wie eine Seite für einen Fotografen aussehen könnte. Das war unserer Vorschlag. Im Bild sieht man meine Zeichnung. Im Header den von uns beiden Gruppenmitgliedern. Jede Gruppe hatte Hilfe von den Nicht-Studenten bekommen.

Wireframe Screendesign
Wireframe

Das Wireframe haben wir dann vorgestellt und es wurde darüber diskutiert. Bei jeder Gruppe. Dann hatten wir eine kurze Pause und danach ging es dann damit weiter, dass wir ein Theme raussuchen sollten, das unseren Vorstellungen am Besten entsprochen hatte. Wir haben uns für das Design „Max Photography“ von Elite Author bei Themeforest entschieden. *klick*

Bildschirmbild Theme Screendesign
Bildschirmbild Theme

Es war schon sehr spannend zu sehen, wie sehr unsere Vorstellungen an bestehenden Vorlagen orientiert waren, ohne das wir uns das vorher angeguckt hatten.

Mein Fazit zu dem Meet the Professionals:

Ich freue mich darüber, dass wir wieder eine Gelegenheit für ein Meet the Professionals bekommen haben. Für Cross Media gibt es ja nicht allzu viel, wie ich in einem anderen Post schonmal angemerkt hatte. Es war sehr spannend und ich konnte viel lernen. Gerade in Hinblick auf unsere Arbeitsgruppe, kann das schon sehr hilfreich sein. Und selbst für meinen eigenen Blog konnte ich ein wenig was lernen. Der Vortragende hat es schon sehr gut vermittelt und ich konnte dem folgen, was er erzählt hat. Einiges kannte ich schon vorher, was ich aber nicht wirklich schlimm finde. Es hat genug Neues zum lernen gegeben. 🙂

Vielen Dank fürs Ausrichten und gerne weiter mehr Meet the Professionals. 👍

0 Personen mögen den Beitrag

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar