Lesen | Sehen

Alien oder Insekten?

20. Juni 2017
Titelbild Insekten

In Wandsbek war eine Ausstellung über Insekten. Genau über sechsbeinige Insekten. Manchmal war man sich aber echt nicht sicher, ob nicht doch ein Alien dabei war. Wenn ihr euch manche Bilder genauer anschaut, versteht ihr, was ich meine. 😉

Aber erstmal alles der Reihe nach. 🙂

Wenn man die Ausstellungsfläche des Quarrees betritt, sieht man zwei überdimensionale Insekten. Einmal etwas Fliegenartiges und einmal ein Mantid. Ausserdem fünf Terrarienhäuser. Ein Terrarienhaus hat vorne ein großes Terrarium mit einer Insektenart bzw. in der Mitte getrennt und dann mit zwei Insektenarten drinnen. Außerdem mehrere Infotafeln und weiteren Terrarien. Eigentlich war es aufgeteilt in Terrarium – Infotafel – Terrarium – Infotafel – Terrarium – Infotafel.

Übersicht über die Ausstellung - Insekten
Übersicht über die Ausstellung

Das Ganze war wie eine Art Rundgang gestaltet. Man fing bei den Blütenmantiden an, weiter an weiteren Mantiden, zu Schrecken und Grillen. Klassiker wie das wandelnde Blatt und der Blumenmantis, aber auch weniger bekannte Insekten waren zu sehen.

Afrikanische Blütenmantis - Insekten
Afrikanische Blütenmantis

Auf den Informationstafeln an dem Häuschen standen viele wertvolle Informationen. Meist zu den Insekten welche ausgestellt wurden PuTTY SSH execute remote command , aber zum Teil über andere.

Schautafel Beispiel - Insekten
Schautafel Beispiel

Außerdem gab es über den Terrarien Informationen speziell zu dem Insekt.

Beispiel einer Info - Insekten
Beispiel einer Info

Ich habe hier ein kleines Suchbild für euch:

Suchbild - Insekten
Suchbild

Wie viele Tiere sind dadrauf zu sehen? Ladet euch das Bild herunter und macht einen Kringel um alle von euch entdeckten Tiere. Schickt mir dann das Ergebnis an: *klick* Der Gewinner wird dann hier genannt und wenn er eine Seite im Netz hat, wird sie verlinkt. 🙂

Meine persönliche Meinung zu den Insekten

Insgesamt fand ich es sehr informativ / lehrreich aufgebaut. 🙂 Recht liebevoll eingerichtete Terrarien mit einer großen Anzahl und Auswahl an Tieren. Für Kinder auf jeden Fall informativ, da sie zum einen die Tiere sehen konnten und zum anderen noch etwas dazu lernen konnten. Wer sich davor ekelt hat selber Schuld. 😉 Ich bin froh, dass ich hingegangen war.

Terrarium - Insekten
Terrarium

Insgesamt war ich zweimal da. Am ersten Tag mehr darauf konzentriert schöne Bilder zu machen und weniger Videos. Am zweiten Tag dann mehr darauf konzentriert Videos zu machen und weniger Bilder.

Mein Lieblingstier war der Blumenmantis.

Blütenmantis -Insekten
Blumenmantis

Es war der erste Außeneinsatz meiner neuen Kamera. Wer wissen möchte, was für eine Kamera ich benutze, kann gerne mal den Post angucken: *klick*.

Ein paar weitere Bilder:

Blütenmantis hängt an Strauch - InsektenGroße Stabschrecke - InsektenAustralische Gespensterschrecke - Insektenwandelnde Geige - InsektHaubefangschrecke - Insektenwandelnde Geigen - InsektenEier - InsektenGroße Stabschrecke - InsektenDrachenkopf Heuschrecke - InsektenPeruanische Stabschrecke - InsektenAustralische Gespensterschrecken - InsektenAustralische Gespensterschrecke - InsektenAustralische Gespensterschrecke klein - InsektenWelkes Blatt - InsektenVenezuelanische Heuschrecke - InsektenAustralische Gespensterschrecke klein - InsektenAustralische Gespensterschrecken? - InsektenAustralische Gespensterschrecke - InsektenÄgyptische Taggottesanbeterin - InsektenÄgyptische Taggottesanbeterin- InsektenWelkes Blatt - Insektenwandelndes Blatt - InsektenVenezuelanische Heuschrecke - InsektenVenezuelanische Heuschrecke - InsektenStabgottesanbeterin - InsektenSichelschrecke Jungtier - InsektenRiesensichelschrecke - InsektenHöhlengrille - Insekten

Es wird einen zweiten Teil des Beitrages geben. Darin werden dann Videos bzw. ein Video von unterschiedlichen Insekten gezeigt.

Da der Nabu das Ganze mit betreut hat, war von ihnen ebenfalls ein Stand dort. Sie haben auf unsere Umwelt aufmerksam gemacht. Allerdings haben mich deren ihre ausgestopften Tiere fast zum ausrasten gebracht, was aber der guten Sache keinen Abbruch tut. 😉

Nabu Stand - Insekten
Nabu Stand
Übersicht über den Nabu Stand - Insekten
Übersicht über den Nabu Stand

Weitere Informationen:

Facebook Posts vom Quarree zu der Ausstellung: *klick* und *klick*

Seite des Nabu: *klick*

0 Personen mögen den Beitrag

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar